SCHULORDNUNG

In unserer Schule kommen jeden Tag viele Menschen zusammen. Es begegnen sich Schülerinnen und Schüler, unsere Sekretärin, die Hausmeister und Putzfeen. Manchmal sind Eltern im Schulhaus. Überall da, wo viele Menschen zusammen leben, arbeiten und miteinander umgehen, sind Regeln und Normen des Umgangs miteinander notwendig. Unsere Vereinbarungen, unser Regelwerk, die Schulordnung wird mit den Kindern jährlich besprochen. Konflikte treten auf und werden gelöst - mit Worten. Nachfolgend finden Sie die Dalberg-Grundschule Schulordnung:

1
Wir alle gehören zur Dalberg-Grundschule: Die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer, die Sekretärin, die Putzfeen und die Hausmeister.
2
Wir alle wollen freundlich miteinander umgehen.
3
Wir wollen unsere Schule und alles, was dazu gehört, in Ordnung halten, denn unser Schulhaus ist wie eine große Wohnung für uns.
4
Helft bitte alle mit, unsere Schule sauber zu halten.
5
Jeder von uns ist verantwortlich für Sauberkeit im gesamten Schulbereich.
6
Wir alle wollen gemeinsam lernen, arbeiten und Spaß haben. Alle haben das gleiche Recht dazu. Niemand darf andere daran hindern, dieses Recht in Anspruch zu nehmen. Darum muss jeder auf den anderen Rücksicht nehmen. Keiner darf etwas tun, was anderen den Spaß verdirbt, sie stört oder sie in Gefahr bringt. Jeder hat Verantwortung für das friedliche Miteinander.
7
Durch Höflichkeit und Hilfsbereitschaft wollen wir an unserer Schule ein Klima schaffen, das angenehm ist und in dem sich alle wohl fühlen:
  • Es ist nicht schwer und freut jeden, wenn wir uns freundlich begrüßen und verabschieden. Auch ein höfliches „BITTE!“ und ein zufriedenes „DANKE!" hört jeder gern. Sicher siehst du in der Schule noch mehr Möglichkeiten, dich höflich zu zeigen.
  • Jeder kann einmal in die Lage kommen, dass er Hilfe braucht. Deshalb wollen wir anderen helfen, wenn es nötig ist. Dazu gehört nicht nur, dass man ein Blatt Papier aufhebt oder den Stuhl des Nachbarn zurechtrückt, wenn er es vergessen hat, sondern auch, dass man Rücksicht nimmt auf Kleinere, Schwächere oder Kinder, die etwas nicht so gut können.
8
Gegenseitige Rücksichtnahme hilft uns, Unfälle und Verletzungen zu vermeiden. Deshalb:
  • Rennt nicht im Haus und auf den Treppen!
  • Schreit nicht!
  • Verhaltet euch ruhig im Klassenzimmer (Zimmerlautstärke)!
  • Seid rücksichtsvoll auf den Gängen!
  • Schlagt, tretet und rauft nicht!
  • Bringt keine gefährlichen Gegenstände mit!
  • Bedenkt, dass man einen anderen auch mit Worten verletzen kann!

Natürlich dürft ihr Spaß machen. Denkt aber immer daran, dass der Spaß dann aufhört, wenn ein anderer darunter leidet. Darauf sollten wir alle achten. Die Stopp-Hand hilft uns dabei.

Wenn uns doch einmal ein Fehler unterläuft, ist es eine gute Sache, sich dafür zu entschuldigen.

9
Schule beginnt nicht erst im Klassenzimmer, sondern bereits unterwegs - auf eurem Schulweg:
  • Geht so rechtzeitig von zu Hause los, dass ihr 5 – 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof seid!
  • Geht nach Beendigung des Unterrichts direkt nach Hause oder zum Hort/ in die Kernzeit.
10
Geht in den Bewegungspausen auf den Schulhof und stellt euch nach Pausenende an den entsprechenden Sammelplätzen wieder auf.
11
Ergänzende Corona-Regeln
Bedingt durch die Corona-Pandemie müssen wir die Schulordnung durch Regelungen ergänzen, die uns und unseren Gegenüber schützen. Lesen Sie hier, welche Neuerungen hinzugekommen sind.
Dalberg-Grundschule Ladenburg
Lust­gar­ten­stra­ße 4
68526 Laden­burg
06203-70460
06203-70465