Nutzen Sie bitte Ihren Zugang über die App Sdui, um Ihr Kind dort über "Abmeldungen" vom Unterricht zu entschuldigen. Nach einer Woche: ärztliches Attest abgeben.
Siehe Dokument „Beurlaubung von Schülern“.
Montag nach Erstkommunion ist das Kind freigestellt. Wenden Sie sich bei sonstigen Freistellungen wegen religiöser Feierlichkeiten bitte an den Klassenlehrer.
Formlose kurze Benachrichtigung an die Klassenlehrerin.
Alternativ Nachricht über die App Sdui (bei Abmeldungen) und dort einen Grund/ eine Erklärung mit Uhrzeit angeben.
Siehe Dokument „Beurlaubung von Schülern“.
Die Ferien und beweglichen Ferientage entnehmen Sie bitte unserem Kalender.
Ende Juli erhalten Sie von der Dalberg-Grundschule einen Brief, der neben den Informationen zur Einschulungsfeier und zum ersten Elternabend auch die Materialliste für die Erstklässler enthält. So haben Sie ausreichend Zeit, alles zu besorgen, was Ihr Kind für das erste Schuljahr benötigt.
Was genau die Schülerinnen und Schüler in ihrem Mäppchen haben sollten, entnehmen Sie der Materialliste der jeweiligen Klassenlehrerin. Immer dabei sind sicherlich Bleistifte, Holzfarbstifte, Radiergummi, Lineal, Spitzer, Schere und Klebestift. Der Füller kommt erst im zweiten Schulhalbjahr der 2. Klasse dazu.
Für den Sportunterricht benötigt Ihr Kind eine Sporthose (lang oder kurz), ein Sport-T-Shirt sowie feste Turnschuhe für die Halle mit hellen Sohlen (bitte keine Turnschläppchen). Kinder mit langen Haaren sollten zudem auch ein Haargummi in der Tasche haben. Bei Kindern, die unter Asthma leiden, sollte ein Asthmaspray in der Sporttasche sein (bitte Lehrer darüber informieren!). Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind an den Sporttagen möglichst auf Schmuck verzichtet und unkomplizierte Kleidung trägt, die schnell und selbstständig gewechselt werden kann. Der Turnbeutel muss nicht nach jeder Sportstunde mit nach Hause genommen werden, sondern kann an der Garderobe hängen bleiben. Denken Sie jedoch daran, die Sportkleidung immer mal wieder auszutauschen. Spätestens zu jeden Ferien sollten Sie überprüfen, ob die Sportschuhe noch die passende Größe haben.
Die Schüler*innen erhalten zu Beginn des Schuljahres die Bücher, mit denen im Unterricht gearbeitet wird, als Leihgabe. Am Schuljahresende werden diese wieder eingesammelt.
Wir legen Wert auf eine ausgewogene Ernährung und wünschen uns Obst und Gemüse und ein abwechslungsreiches gesundes Frühstücksbrot. Sicher darf auch mal eine kleine Süßigkeit dabei sein. Zudem sollen die Kinder eigene Trinkflaschen mit Wasser oder ungesüßtem Tee dabei haben. Bitte verwenden Sie Mehrwegverpackungen.
Zu Beginn des Schuljahres (Kl. 1) oder am Ende des vorherigen Schuljahres (Kl. 2 – 4) erhalten die Kinder eine Liste mit allen Dingen, die angeschafft werden sollen. Alles weitere teilt die Lehrkraft entsprechend mit.
Die Postmappe dient zum Transport von Elternbriefen, Mitteilungsheften und auch abzugebenden Materialien und Arbeitsblättern.
Im Keller des Hauptgebäudes befindet sich eine große Fundkiste, in der sich liegengebliebene Kleidungsstücke oder Sportartikel befinden. Verlorene Schulmaterialien oder Stifte befinden sich meist in einer Fundkiste im Klassenzimmer.
Morgens ist von 7.45 Uhr - 7.55 Uhr und von 8.30 Uhr - 8.45 Uhr eine Aufsicht auf dem Schulhof. Außerdem natürlich während der Pausenzeiten.
Die Schulzeiten können Sie der aktuellen Läuteordnung entnehmen.
An besonders heißen Sommertagen ist hitzefrei möglich (Die Außentemperatur beträgt um 11 Uhr mindestens 25 Grad Celsius im Schatten). Die Schulleitung entscheidet bis 11 Uhr, ob es am jeweiligen Tag hitzefrei gibt. Wenn ja, endet der Unterricht um 12.25 Uhr, die 6. Stunde entfällt. Sie finden diese Information dann täglich aktuell ab 11 Uhr auf der Schulhomepage.
In jeder Klasse fallen Aufgaben für die Gemeinschaft an, die möglichst von allen Kindern erledigt werden sollen. Über die Art und Einteilung der Dienste entscheidet die jeweilige Klassenlehrerin, die häufigsten Dienste wären zum Beispiel: Ordnungsdienst (z.B. Klassenzimmer kehren), Tafeldienst, Spieledienst. Kinder, die Ordnungsdienst haben, kommen möglicherweise einige Minuten später nach Hause/in den Hort/in die Kernzeit.
Grundsätzlich gestaltet sich die Parksituation rund ums Schulgelände als schwierig. Rund um das Gelände der DGS und der weiterführenden Schulen und der Lobdengauhalle finden sich Parkplätze. Mit Glück findet man einen. Etwas entspannter ist die Parkplatzsituation am Wasserturm. Wir plädieren für den Fußmarsch zur Schule.
Jeder Schulweg ist anders. Die Eltern wählen den geeigneten Weg für ihr Kind. Praktisches Schulwegtraining ist die Aufgabe der Eltern. Bei der Auswahl des Schulweges gilt: Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste. Oft bringt ein kleiner Umweg mehr Sicherheit. Unser Schulwegeplan kann Ihnen bei der Auswahl des sichersten Schulweges für Ihr Kind helfen. Die „Deutsche Verkehrswacht“ hat eine Liste mit besonders geeigneten Wegen und Verkehrssituationen zusammengestellt, sowie die Broschüre „Kinder zu Fuß im Straßenverkehr“ entwickelt. Es wird empfohlen, den Schulweg durch fünf bis zehn Übungsgänge zu trainieren. Je besser ein Kind seinen Schulweg kennt, umso eher kann es alleine gehen. Auch im Unterricht der DGS wird das Thema natürlich aufgegriffen und vertieft.
Kinder brauchen einen gut strukturierten Tagesablauf und Routinen, die ihnen Halt und Sicherheit geben. Sie können sich durch den regelmäßigen Tagesablauf besser orientieren und gesunde Gewohnheiten annehmen, die ihnen emotionales Gleichgewicht geben und die Entwicklung der Persönlichkeit erleichtern. Schule ist für die Kinder nicht nur Unterrichtsstätte, sondern zugleich auch Lebens- und Erfahrungsraum. Regeln und Rituale sind eine notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Zusammenleben und –arbeiten in der Gemeinschaft.
Unsere Rituale entlasten den Unterricht und rhythmisieren den Tages-, Wochen- und Jahresablauf. Sie stiften Traditionen in der Klasse und schaffen so eine emotionale Verbundenheit zwischen den Kindern und ihren Lehrkräften. Rituale fördern Selbstständigkeit und sie unterstützen die Kinder beim Lernen und in ihrer Konzentration.
Unsere Rituale reichen von kleinen Signalen zur Herstellung von Ruhe mit einem Klangzeichen über den Morgenkreis und den Tagesplan bis hin zu wiederkehrenden Festen und Aktionen der Schulgemeinschaft, wie das gemeinsame Singen auf dem Schulhof.
Regeln sind wichtig und unerlässlich für das Leben und Lernen in der Schule. Regeln setzen Grenzen, vermitteln aber innerhalb dieser Grenzen Klarheit und Zuverlässigkeit. Um den Sinn der Regeln nachvollziehen zu können, sind die Kinder z.B. an der Entwicklung, Auswahl und Ausgestaltung der Klassenregeln beteiligt. Diese Regeln reichen von Regeln für gemeinsame Gespräche bis hin zu Verhaltensregeln.
Alle, die an der Dalberg – Grundschule lernen und arbeiten, sollen sich wohlfühlen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig achten, fair und höflich miteinander umgehen und vereinbarte Regeln einhalten. Diese vereinbarten Regeln werden in unserer Schulordnung zusammengefasst und wurden im aktuellen Schuljahr 20/21 aufgrund der Corona – Pandemie.
Jeweils 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn findet eine Aufsicht durch Lehrkräfte statt, wobei wir zu Zeiten von Corona explizit darum bitten, die Kinder pünktlich zum Unterrichtsbeginn zu schicken. Im Krankheitsfall einer Lehrkraft kann eine erste und/oder eine sechste Stunde abgesagt werden. Verlässlicher Unterricht von 8.45 Uhr bis 12.25 Uhr (Vertretung im Krankheitsfall einer Lehrerin in gewährleistet)
Hausaufgaben müssen laut Landesrecht erteilt werden. Die untenstehende Verordnung gilt für jede Schule unseres Landes. Über den üblichen Umfang der Hausaufgaben, auf der Stufe Ihres Kindes, klärt Sie Ihre Klassenlehrerin gerne auf. Wir berücksichtigen in jedem Fall, dass nicht jedes Kind gleich lernt und arbeitet. Deshalb kann die Quantität und Qualität der Hausaufgaben, individuell auf die Kinder und deren Leistungsvermögen abgestimmt, auch variiert werden. Siehe auch: Verordnung des Kultusministeriums über die Notenbildung: Notenbildungsverordnung , NVO vom 5. Mai 1983 § 10 Hausaufgaben
Wenn eine Lehrkraft fehlt, wird nach Möglichkeit der Unterricht vertreten. Falls das leider nicht möglich ist, wird die Klasse aufgeteilt und in den Klassen Arbeitsaufträge bearbeitet.
Der Geburtstag ist für ein Kind ein wichtiges Ereignis. Deswegen feiert jede Klasse diesen mit einem besonderen Ritual. Aufgrund der aktuellen Corona- bedingten Hygienevorschriften dürfen die Kinder nur vom Handel abgepackte Lebensmittel mit in die Schule bringen. Das maßvolle Mitbringen von kleinen Süßigkeiten ist an diesem Tag erlaubt.
Jedes Kind ist auf dem direkten Weg zur Schule und auf dem direkten Heimweg unfallversichert. Seitens der Schule erfolgt eine Unfallanzeige an die Unfallkasse
Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit Frau Sattel vom Haus des Kindes (Tel 06203-70320) in Verbindung.
Durch die Corona-Pandemie findet im aktuellen Schuljahr nur die Streitschlichter-AG von Frau Greef statt.
Am Ende einer Themeneinheit werden Klassenarbeiten und Lernstandserhebungen geschrieben. Sie werden rechtzeitig angekündigt und beziehen sich auf den Unterrichtsinhalt der vergangenen Wochen.
Während der Grundschulzeit darf Ihr Kind einmal eine Klasse freiwillig wiederholen. Dies kann auf Antrag zum Ende von Klasse 1, während der Klasse 2 und in den Klassenstufen 3 und 4 zum Ende eines Schulhalbjahres erfolgen.
Wie sich Zeugnisnoten zusammensetzen, erfahren Sie am ersten Elternabend im Schuljahr.
Falls Sie einen Gesprächstermin mit der Klassenlehrerin oder einer Fachlehrerin/ einem Fachlehrer wünschen, können Sie sich gerne über das Hausaufgabenheft oder über die Mailadresse (vorname.nachname@dgs-ladenburg.de) an die jeweilige Lehrkraft wenden und einen Gesprächstermin vereinbaren.
Öffnungszeiten montags bis freitags 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr (momentan ist freitags das Sekretariat nicht besetzt), Tel. 06203-70460 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Klassenlehrer.
Im Elternbeirat sitzen die gewählten ElternvertreterInnen einer jeden Klasse, die wiederum aus ihrem Gremium einen "Vorsitz" wählen.
Der Förderverein freut sich über neue Mitglieder oder Spenden. Erfahren sie hier mehr.
Öffnungszeiten montags bis freitags 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr (momentan ist freitags das Sekretariat nicht besetzt), Tel. 06203-70460 oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Diesen können Sie direkt mit Frau Corinna Greef vereinbaren.
Diesen können Sie direkt mit Frau Blänsdorf vereinbaren.
Es gibt ein Informationsschreiben mit Unterlagen für den Termin ca. 6 Wochen vor der Anmeldung.
Nachweis eines ausreichenden Masernimpfschutzes, gelbes Erstuntersuchungsblatt vom Gesundheitsamt, Stammbuch oder Auszug aus der Geburtsurkunde.
Siehe Dokument Eltern Masern-Impflicht
Lesen Sie hier nach, was neben Corona zu den meldepflichtigen Krankheiten gehört.
Ziel unserer Förderung ist es, die Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Wir möchten dafür Sorge tragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler neue Fähigkeiten erwerben können im Vertrauen in ihre eigene Leistung und mit Stolz über die eigenen Erfolge. Dies bildet die Grundlage der Gestaltung von Förder- sowie auch Forderangeboten. Gilt es, das Kind bei der Erarbeitung eines Themas mit zusätzlichen Übungen zu unterstützen, so wird speziell für den Übungsbedarf des Kindes von der Lehrerin eine Förderkiste mit Material zusammengestellt. Ist es das Ziel, ein Kind über den schon leicht durchdrungenen Unterrichtsstoff hinaus zu fordern, werden ebenfalls von den Lehrerinnen Forderkisten mit anspruchsvolleren Aufgabenstellungen angeboten. Tragend für die Umsetzung dieser Angebote, bei denen die Kinder in Einzel- oder Kleingruppenbetreuung lernen können, sind unsere ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Netzwerk B3 – Bildung, Beratung, Berufsfindung. Mit großem Engagement und regelmäßigem Austausch mit den Lehrerinnen bearbeiten diese die zusammengestellten Aufgaben mit den Kindern.
Lesen Sie hier unser Förder- und Forderkonzept nach.
Lesen Sie hier unser Förder- und Forderkonzept nach.
Die Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender auf der Startseite (allgemeine Termine) oder Elternbriefen der Lehrerinnen der Klasse.
Die Organisation von Wandertagen liegt in der individuellen Planung des Klassenlehrers. Mögliche Wanderungen sind: Herbst- oder Winterwanderung, einmal rund um Ladenburg, nach Ilvesheim zum Alla-Hopp-Spielplatz, von der Schauenburg in Dossenheim zur Strahlenburg in Schriesheim. Aller vier Jahre findet ein Schulwandertag für alle Klassen als Sternwanderung in Ladenburg statt. Die Klassen 1 und 2 nehmen am Sommertagszug teil.
Für alle Klassenstufen:
soziale Woche/ Experimentiertage (Strom, Wasser, Wetter, Luft)/ Ernährungsworkshop (Klasse 3 oder 4)/ Tag der Bewegung/ Mathematikwettbewerbe (Bolyai oder Känguru)/ Tage der offenen Tür/ Sponsorenlauf/ Schulfest
In Zusammenarbeit mit den Sportvereinen:
- Tennis, Basketball, Rugby, Handball, Tischtennis
- Rollerprojekt vom ADFC
Naturwissenschaftliche Projekte:
- Ökologischer Fußabdruck
- Explore Science
- Kinder entdecken Technik (KITEC)
Lokaler Austausch:
- Mit der Bücherei: Literaturprojekte und Autorenlesungen
- Mit der Martinsschule: Rollbrettwettkampf, Klassenpatenschaften
- Mit der Merian-Realschule: Schnupperstunden (Klasse 4)
Vom Förderverein:
- Trommelworkshop (Klasse 2)
- Holzwerkkurs (Klasse 3)
- Schwimmprojekt (Klasse 3/4)
- Streuobstwiese (Klasse 1/2)
- Zirkusprojekt (Klasse 4)
- Patenschaft für Garango (Klasse 2 und 4)
- Verkehrserziehung (Klasse 4)