ELTERNBEIRAT

Der Elternbeirat sieht Elternhaus und Schule in einer guten Erziehungspartnerschaft miteinander verbunden. Daher versucht der Elternbeirat sich für ein gutes Miteinander zwischen Lehrerkollegium und Eltern einzusetzen. Dies zeigt sich in vielen Aktivitäten, in denen sich der Elternbeirat seit Jahren engagiert und erfolgreich durchführt. All diese Arbeit wird verstanden als Engagement zum Wohl der Kinder und als ergänzende Maßnahmen für die vielfältigen Aufgaben der Lehrerschaft.

Kristin Schmohl
Kristin SchmohlVorsitzende des Elternbeirats

PROJEKTE DES ELTERNBEIRAT

Seit Jahren fehlten unserer Grundschule genügend Unterstellmöglichkeiten bei Schlechtwetter; gerade in den Pausen, aber auch am Morgen, wenn die Kinder zur Schule kommen, gibt es keinen ausreichenden Schutz. Durch das Grünprojekt der Stadt Ladenburg vor einigen Jahren wurde der Schulhof stark verändert, leider nicht unbedingt zum Vorteil unserer Kinder.

Unser Schulhof ist ein öffentlicher Platz von historischer Bedeutung und wird häufig als Ausgangspunkt für Stadtführungen genutzt, aber auch als Veranstaltungsort von Vereinsfesten. Deshalb kann unser Schulhof eben nicht nur als Schulhof genutzt werden und entbehrt vieler Dinge, die in der Pause den Kindern Bewegung und Spiel ermöglichen. Lange engagierten sich Eltern für die Errichtung eines Schutzdaches und es wurde Wirklichkeit.

Der Schulhof lädt zum Rennen ein, aber mehr Möglichkeiten bot er den Kindern nicht. Dem Engagement der Eltern ist es zu verdanken, dass nach der Umgestaltung des Schulhofes verschiedene Hüpfspiele aufgemalt wurden. Das zeigt, dass Hartnäckigkeit, Überzeugungskraft und Spendenaufrufe der Eltern etwas bewirken können.

Die Dalberg-Grundschule hat ganz bewusst ein soziales Profil gewählt. Der Elternbeirat unterstützt dieses Engagement und hat angeregt, gemeinsam eine Patenschaft für ein Zwillingspärchen aus Garango in Burkina Faso, Afrika zu übernehmen. Den finanziellen Beitrag für diese Patenschaft teilen sich die SchülerInnen und der Elternbeirat.
Gerade aus dem Bewusstsein heraus, dass an unserer Schule auch Kinder sind, die aus unterschiedlichen Gründen benachteiligt sind, hat sich im Sommer 2008 eine Initiative aus dem Elternbeirat entwickelt, die zur Gründung eines Fördervereins führte. Der Dalberg-Grundschule-Förderverein (DGF) möchte versuchen, gerade dort Unterstützung zu geben, wo der Elternbeirat dies nur bedingt leisten kann.
Der Elternbeirat hat einen Sozialfonds eingerichtet, mit dem Familien unterstützt werden sollen, die sich z. B. einen Theaterbesuch oder den Schullandheimaufenthalt in Klasse 4 nicht leisten können. Da kein Kind von diesen Aktivitäten ausgegrenzt werden soll, wird mit diesem Fonds die Teilnahme aller Kinder gewährleistet.

WEITERE AKTIVITÄTEN

Traditionell organisiert der Elternbeirat die Bewirtung der Eltern, Kinder und Lehrer für:
  • Anmeldetage der neuen Erstklässler
  • Einschulungsfeier
  • Verabschiedung der 4. Klassen
Zusätzlich engagiert sich der Elternbeirat in hohem Maße und unterstützt die Schule selbstverständlich an Tagen wie:
  • Schulfest
  • Tag der Bewegung
  • Sponsorenlauf
  • Tag der offenen Tür
Dalberg-Grundschule Ladenburg
Lust­gar­ten­stra­ße 4
68526 Laden­burg
06203-70460
06203-70465