MEDIENKONZEPT

Kinder kommen immer früher mit Smartphones, Tablets und dem Internet in Berührung. Wir halten es daher für unerlässlich, schon im Grundschulalter mit der Vermittlung von Medienkompetenz zu beginnen.

Kinder müssen den Umgang mit der Technik von heute und morgen erlernen. Dabei bleibt es nicht aus, auch einen kritischen Blick auf diese zu erlangen. Vor allem aber sollen die Kinder die Rolle des Konsumenten verlassen und aktive Nutzer digitaler Medien werden.

Reine „Wischkompetenzen“ erlangen Kinder ganz von selbst. Wir begleiten sie dabei, kreativ und selbstbestimmt eigene Medienprodukte zu erstellen. Kinder müssen darauf vorbereitet werden, eine digitalisierte Welt auch aktiv mitgestalten zu können. Dieser Bildungsauftrag beginnt schon in der Grundschule.

Damit uns dies strukturiert und stringent gelingt, haben wir ein Medienkonzept passgenau zur Ausstattung unserer Schule entwickelt. Im Zuge des Digitalpakts konnten wir unsere Dalberg-Grundschule sehr gut ausstatten. So verfügen unsere Klassenstufen zwei bis vier über jeweils einen halben Klassensatz an iPads. Für die ersten Klassen und für die Installation kostenpflichtiger Apps sind weitere iPads vorhanden. Jedes Klassenzimmer beherbergt zudem ein Smartboard, einen Beamer, eine Lautsprecherbox, einen Laptop und einen Drucker. Jeder Raum ist ans WLAN angebunden, sodass wir über sehr gute Voraussetzungen verfügen, „digital“ zu arbeiten. Diese Kombination ermöglicht uns vielfältige altersgemäße Herangehensweisen an die digitale Welt.

In unserem schuleigenen Mediencurriculum definieren wir, welche Medienkompetenzen wir in den jeweiligen Jahrgangsstufen und Fächern fördern möchten.

Image
Dalberg-Grundschule Ladenburg
Lust­gar­ten­stra­ße 4
68526 Laden­burg
06203-70460
06203-70465