Apfelhof Schuhmann (1b)

Apfelhof Schuhmann (1b)

Gerade drei Wochen waren die 24 Jungen und Mädchen der 1b Schulkinder 

und schon waren sie bereit für ihren ersten Ausflug. Im Rahmen des Sachunterrichts haben wir das Thema „Der Apfel“ als heimische Nutzpflanze erarbeitet und bekamen die Möglichkeit den Obsthof Schuhmann zu besuchen. Strammen Schrittes liefen wir von der Schule durch die Altstadt über den Schriesheimer Fußweg zum Hintereingang des Apfelhofs. Dort wurden wir herzlich empfangen und bekamen eine große Auswahl der dort angebauten Äpfel zu Gesicht: große – kleine/ dicke – dünne/ innen rot – innen gelb…/ süß – sauer – mehlig – fest… es war von allem etwas dabei. Frau Schuhmann begeisterte die aufmerksamen ZuhörerInnen mit ihrem Apfel-Vortrag und ihrer Überraschung nacheinander das Apfelaroma im Kühlhaus einatmen zu dürfen. Nach kurzem Picknick und einer Bewegungspause ging es zurück in die Schule – mit der Aussicht im Gepäck im Sommer zurückzukehren und dann heimische Pfirsiche und Nektarinen probieren zu dürfen.

M. Bender und I. Sagner


Dalberg-Grundschule Ladenburg
Lust­gar­ten­stra­ße 4
68526 Laden­burg
06203-70460
06203-70465